GenderAlp! Österreich
HomePartnerInnenProjekteAktuellPresseBildergalerieKontakt

• August 2007
    Am 24. August verabschiedeten die Salzburger SozialpartnerInnen eine Resolution für den Ausbau des Schieneninfrastruktur in die südlichen Bezirke. Für GenderAlp! ein willkommender Anlass, um auf die besondere Relevanz von öffentlichen Verkehr für spezielle Zielgruppen - wie Frauen, Jugendliche, Menschen mit Behinderung - und deren Zugang zum Arbeitsmarkt hinzuweisen.
  • Juni 2007
    In einem   letzten Arbeits-Treffen in Linz Ende Juni fokussierten die 12 GenderAlp! PartnerInnen auf die Synthese aller 32 regionalen Projekte und Erarbeitung von Empfehlungen.
  • Juni 2007
      Positives Feedback und Unterstützung erfuhren die Mitglieder des GenderAlp! Teams in Brüssel - sowohl im Ausschuss der Regionen als auch in der Generaldirektion Regionalpolitik.
  • April 2007
      GenderAlp!Competence - Das Land Salzburg initiiert die Gründung des Netzwerks GenderAlp!Competence. Das enorme Wissen der PartnerInnen aus GenderAlp! soll auch nach Projektende erhalten bleiben und in Form von Trainings und Beratungen etc. zur Verfügung stehen.
    Weitere Informationen unter: www.gendercompetence.net

• Juni 2006
    Aus Anlass der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft veranstalteten die österreichischen Verbindungsbüros (der Bundesländer) einen Abend im Gebäude des   Ausschuss der Regionen unter dem Motto "Discover Austria's Regions". Für das Land Salzburg wurde das Projektteam eingeladen GenderAlp! zu präsentieren und stiess auf grosses und motivierendes Interesse ...
  • Juni 2006
    Die politischen VertreterInnen der oberösterreichischen Landesregierung sowie die externen ExpertInnen, die mit der Studie betraut waren, präsentierten am 1. Juni in Linz die Ergebnisse der   Gender Budgeting Analyse des Landeshaushalts in den Teilbereichen Gesundheit, Sport und Bildung. Die Kurzfassung der Studie steht in der   Projektdarstellung Gender Budgeting zur Verfügung.
  • Mai 2006
      Koreanische Gender-Expertinnen besuchen auf einer Europa-Wissenstour Österreich und Schweden. In Österreich informierten sich die Wissenschafterinnen im Bundeskanzleramt, der Universität Wien ... und bei GenderAlp! über Gender Mainstreaming in der Regional- und Stadtentwicklung.
  • April 2006
    Anfang April 2006 wurde die   deutschsprachige Homepage der österreichischen GenderAlp! PartnerInnen online-geschaltet. Folgende Presseaussendung informiert über Inhalte, Angebote und Neuigkeiten der neuen Website !!!
  • 23.-25. März:
      4. Internationales Meeting aller GenderAlp! PartnerInnen in Lyon/Frankreich– Erste Ergebnisse der regionalen Projekte -  Schwerpunktthema: Aus- und Weiterbildungsmodule zu Gender Mainstreaming für Politik und Verwaltung

Wir sind traurig! Dr.in Elke Portugall ist am 7. April 2008 verstorben ...

Tagungsbericht steht zur Verfügung

We proudly present ... den Abschlussbericht des Projekts GenderAlp!

Interaktiv

Ihre E-Mail Adresse:

anmelden abmelden

Bitte geben Sie folgenden Code ein: Spamschutz

Land Salzburg | Büro für Frauenfragen & Chancengleichheit | Michael-Pacher-Str. 28 | A-5020 Salzburg | Tel. +43(0)662-8042-4040 | bff@salzburg.gv.at